Mach flott den Schrott

Aus einer Telefonzelle wird eine Dusche, aus einer Schaufensterpuppe ein Mistkübel. Ideen wie diese hat Günther Spatz viele. Ideen, wie man Dinge weiterverwenden kann. Bei einem Besuch in seiner Werkstatt im 18. Wiener Gemeindebezirk hat er uns davon erzählt.

„… aus Nichts etwas zu machen“, hat er sich zu seiner Aufgabe gemacht. Er sieht in Materialien, die für andere nur noch Müll sind, eine Inspiration, um etwas Neues zu kreieren. Einen Tisch etwa, einen Stuhl, Kasten oder gar einen Griller. Was andere wegwerfen, kauft oder sammelt er, und fabriziert daraus einen neuen Kasten oder einen Kamin. Stücke mit vielen Details. Stücke, die etwas erlebt haben.

Zu jeder Arbeit in der Werkstatt von Herrn Spatz gibt es eine Geschichte. Da ist die Telefonzelle, die von einem Freund zwischengelagert, aber niemals abgeholt wurde und nun eine Dusche umfunktioniert werden soll. Da liegen die Reifen, aus denen er Schuhe macht.
Metall gehört wohl zu seinen Lieblingsmaterialien. In seiner Werkstatt lagern Kleinstücke, Rohre und Balken, Regale, Töpfe und vieles mehr. Und warten darauf, eine neue Bedeutung, eine neue Funktion zu erhalten. Wie die Metallrohre, aus denen gerade ein Griller entsteht.

Auf der Suche nach Verwertbarem und Weiterverarbeitbarem hat Günther Spatz ein paar Fixpunkte. Am Mistplatz der Stadt Wien, bei der Caritas, bei Altmetalle Kranner oder bei Freunden findet er, was er in seine Werkstatt aufnimmt. Und mit viel Leidenschaft und Liebe eine neue Identität verleiht.

Am 17. und 18. Mai kann man im Rahmen des Artwalk18 einen Blick in sein Atelier werfen und näheren Einblick in seine Arbeit gewinnen.

Hier geht’s zum Facebook Event.

TAGS
, ,

X zurück
Comments via Urban Mining

BauKarussell

BauKarussell macht Re-use möglich

Gebäude recyceln und deren Bauteile wiederverwerten – auch das ist Urban Mining. In Wien gibt es gerade zwei große aktuelle Baustellen, die nach diesem Prinzip funktio...

> more

Unknown

Urban Minerin: Annemarie Miesbauer

Nach unserem Urban Miner des Monats Thomas Weber, der es nicht aushält, wenn die Alu-Dose im Restmüll landet, oder nach Urban Minerin Annette Hillebrandt, die in ihrer F...

> more

Ein Altmetallhändler wird 70

Ein Altmetallhändler wird 70

Altmetalle Kranner feiert sein 70jähriges Bestehen. Das allein wäre schon Grund gewesen, die Firma ausgiebig hochleben zu lassen. Doch zu diesem Jubiläum gesellte sich ...

> more

Abbruch eines Gebäudes

Picture of the month – September

Abbruch eines Gebäudes in Wien-Fünfhaus/Foto: ©Dorothea Gschöpf Stellen Sie sich vor: Sie betreten in der Früh Ihr Büro und sehen wie der Bagger gegenüber Stellung ...

> more