Wettbewerbsfähig durch sichere Ressourcen

P1060823

Die Tagung „Material Compliance und Ressourcenstrategie“ fokussiert auf das zentrale Thema der Rohstoffknappheit. Damit Unternehmen heute wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie durch eine entsprechende Ressourcenpolitik die Ausfallsrisiken in der Lieferkette minimieren und verstärkt mit den Lieferanten zusammenarbeiten. Und das unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.
Ein besonderes Highlight dieser am 11. Mai 2016 stattfindenden Tagung wird die Führung durch das Technikum des Fraunhofer-Instituts (Alzenau/Deutschland) sein. Hier werden verschiedene Geräte zur Trennung und Zerkleinerung von Produkten für die Wertstoffrückgewinnung und Schadstoffabtrennung sichtbar sein.
Neben imds professional (ein Full-Service-Unternehmen im Bereich des Materialdatenberichtswesen) fungiert als Veranstalter die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS. Sie wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, in Zusammenarbeit mit Industriepartnern innovative Trenn-, Sortier-, Aufbereitungs- und Substitutionsmöglichkeiten zu erforschen und Strategien zum nachhaltigen Umgang mit kostenbaren Ressourcen zu entwickeln.

Weiter zu Informationen und Anmeldungen

The convention „Material Compliance and Resource Strategies“ covering shortage of raw materials will be held on Mai 11th, 2016 at Fraunhofer Institute in Alzenau/Germany. It targets the cooperation of several industries to develop strategies for an efficient use resources.

TAGS
, , ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban Mining Student Award Architektur

Studierende denken bei Urban Mining weiter

Der erste Urban Mining Student Award Architektur ist entschieden. Die Studentinnen Vera Quasten und Nathalie Sophie Hans konnten mit ihren Entwürfen für das Naturschutzz...

> more

Urban Minerin

Urban Minerin: Beatrix Altendorfer

Schon seit ihrer Jugend bricht Beatrix Altendorfer eine Lanze für einen umweltbewussten Lebensstil. Um diesen auch anderen Menschen zu erleichtern, gründet sie gemeinsam...

> more

EREK

Für KMUs: EREK bietet Ressourcen-Lösungen

Ende Februar ging das Europäische Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz EREK in Brüssel an den Start. EREK ist ein Projekt der Europäischen Kommission, das Ressourc...

> more

Ruthner-Turm

Picture of the month: April

Metallkonstruktion des Ruthner-Turms im Kurpark Oberlaa (Wien)/Bildquelle: Brigitte Kranner Heute ist nur mehr ein (Alt)Metallgerüst geblieben. 1964 hingegen war diese Ko...

> more