6. Urban Mining Kongress 2015

Der Titel der Veranstaltung Ressourcen neu denken – die Stadt als Rohstoffmine ist breit gewählt und so sind auch die Themen der einzelnen Vorträge sehr breit gefächert: Beginnend vom Urban Mining Kataster, von der Re-Industrialisierung der Stadt, vom thermischen Recyceln von Phosphat über das Managen von knappen Ressourcen aus ökonomischer Sicht bis hin zu einem ressourceneffizienten Ziegel.

Der Kongress vom 4. bis 5. November 2015 ist seinem Ziel Wissenschaft und Wirtschaft in einer einzigen Veranstaltung zu vereinen, treu geblieben. Aktuelle Forschungsergebnisse von Universitäten und die Entwicklung neuer Verfahren oder Produkte aus der Wirtschaft haben ein gemeinsames Forum der Präsentation.

Einer der Höhepunkte der zweitägigen Veranstaltung in Dortmund bildet die Verleihung des Urban Mining Award. Die Preisträger in diesem Jahr sind die Architektin Anette Hillebrandt, Bergische Universität Wuppertal, und Michael Braungart, Internationale Umweltforschung GmbH (EPEA) und Entwickler des cradle to cradle Design Modells. 

Das vorläufige Kongressprogramm für die beiden Veranstaltungstage finden Sie hier.

6th Urban Mining Congress

The 6th Urban Mining Congress will take place on November 4th and 5th 2015 in Dortmund. On the evening of he first day the annual Urban Mining Award will be presented. Congress language is German.

TAGS
, , ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban Mining 4.0

Urban Mining als Parlamentssache

Das Austrian Institute of Technology (AIT) hat im Mai 2018 dem österreichischen Parlament einen Projektbericht zu Urban Mining 4.0 vorgelegt. Das AIT, Österreichs größ...

> more

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more