Diamant der Rohstoff-Literatur

Wo liegen die größten Platinreserven der Welt? Warum ist die Atacamawüste wichtig für Elektroautos? Und was hat ein Meteoriteneinschlag in Kanada mit Eisen und Nickel zu tun? Antworten auf diese und viele weitere komplexe Fragen liefert das Buch „Die Welt der Rohstoffe“.

Ein Stück Mineral in der Hand zu halten, bedeutet Millionen oder gar Milliarden Jahre Erdgeschichte daraus ablesen zu können. Diese Faszination versuchen die Autoren und gelernten Geologen Florian Neukirchen und Gunnar Ries in „Die Welt der Rohstoffe“ rüber zu bringen. Und das gelingt ihnen! Mit einer präzise formulierten, gut lesbaren Sprache legen die beiden ein logisch aufgebautes Nachschlagewerk vor, das die komplexe Materie mit zahlreichen Fotos, Skizzen, Tabellen und Wissenskästen ergänzend darstellt.  

Was überhaupt Erze sind, woher sie kommen und welche Möglichkeiten der Gewinnung es gibt, wird zu Beginn des Buches erläutert. Eine Einführung in die Lagerstättenkunde bildet den Hauptteil: Dabei werden sedimentäre Prozesse, Verwitterung, plattentektonische Rahmen und Veränderungen in der Erdgeschichte behandelt. Abschließend gehen die Autoren noch auf die fossile Energie und die Industriemineralien ein.

Dieses wissenschaftliche Werk – ein Diamant der Rohstoff-Literatur – glänzt durch seine Strukturierung, seine Wissensaufbereitung und seine verständliche Sprache, ohne dabei ins Populärwissenschaftliche abzurutschen. Daher ist es für Einsteiger, interessierte Laien ebenso wie für routinierte Urban Miner empfehlenswert. Und Letztere kommen nach Lektüre wieder einmal zum Schluss, dass ohne Primärproduktion von mineralischen Stoffen (dazu gehören auch Metalle) Urban Mining gar nicht möglich ist.

Die Welt der Rohstoffe; Lagerstätten, Förderung und wirtschaftliche Aspekte; Florian Neukirchen, Gunnar Ries; Springer Spektrum Verlag; ISBN 978-3-642-37739-6

A book about minerals with focus on metals, written in a very precise and understandable language for people with a special interest in primary production of raw materials. Very rewarding. In German only.

TAGS
, , , , , ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Barbara Kanzian

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

v.li.n.re.: Barbara Kanzian, Felix Kranner, Brigitte Kranner dieser Blog hat viele Jahre das Thema Urban Mining bekannt gemacht. Jede Woche wurden hier aktuelle Inhalte re...

> more

Social Urban Mining Wien Alsergrund

Social Urban Mining in Wien Alsergrund

Dort, wo ab 2025 Wiener MedizinstudentInnen ein und aus gehen werden, wird zurzeit Urban Mining mit sozialem Mehrwert durchgeführt: Bevor der neue MedUni Campus Mariannen...

> more

Altmetalle Kranner Weihnachtsbaum Urban Mining

2019: Urban Mining ist angekommen

Ein spannendes Urban Mining-Jahr 2019 geht zu Ende und – wie jedes Jahr – fassen wir für Sie die Höhepunkte zusammen. Ein Rückblick über ein Jahr, in dem Urban Min...

> more

Sebastião Salgado

Goldrausch in der Serra Pelada

Wie eine wohl orchestrierte Armee von Ameisen steigen die garimpeiros (Bergarbeiter) aus dem 200 Meter tiefen Loch der Goldmine empor. Jeder trägt einen 40 Kilogramm schw...

> more