Maßstäbe des nachhaltigen Bauens

60% des Müllaufkommens in Deutschland hängt unmittelbar mit dem Bausektor zusammen. Und die Zahl an unverrottbaren Kunststoffen, von denen kaum ein Produzent die genaue Zusammensetzung kennt, nimmt weiter zu …

Nachhaltigkeit in Planung und Bau wird zu einer zentralen Frage in Architektur und Stadtplanung. Bauen muss wieder als geschlossenen Kreislauf konstituiert und das Gebäude als Rohstoff- und Energielager begriffen werden. Durch Klimawandel, Ressourcenverknappung und wirtschaftliche Krisen ist es unabdingbar traditionelle Methoden zu hinterfragen und in Folge neue Konzepte zu entwickeln.

Namhafte Autoren repräsentieren in „Building the Future – Maßstäbe des nachhaltigen Bauens“ mit ihren Beiträgen den aktuellen Forschungsstand und zeigen innovative Ansätze und Lösungen für die Architektur der Zukunft.

Besonders zu empfehlenswert ist das Essay von Prof. Dipl.-Ing. Annette Hillebrandt „Leben in der Mehrwertflasche“, das sich vor allem mit dem Rückbau von Gebäuden beschäftigt. Als Ziel gilt – ganz im Sinne von Urban Mining – Müll sowie Energieverschwendung zu vermeiden. 

Das Buch “Building the Future – Maßstäbe des nachhaltigen Bauens” ist auf Amazon erhältlich.

Download Artikel

TAGS
, ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more

Kai Loeffelbein Ctrl-X a topography of e-waste

Es ist unser Müll

Ein Leben ohne elektronische Geräte ist für uns undenkbar. Oft werden unsere Computer, Smartphones oder Tablets schon nach kurzer Zeit gegen neue Geräte eingetauscht; d...

> more