Picture of the Month: May

Ybbstalbahn

Aufgelassene Bahngeleise der Ybbstalbahn (NÖ)/Bildquelle: Brigitte Kranner

Eisenverarbeitende Industrie und traditionsreiches Handwerk prägen seit jeher die Eisenstraße im Ybbstal (Niederösterreich). Vor genau 120 Jahren wurde in dieser Region die Ybbstalbahn eröffnet. Eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von nur 76 cm, die sich ihren Weg von Waidhofen/Ybbs über das enge Tal nach Lunz/See bis nach Gaming bahnte. Ab ihrer Fertigstellung 1898 bis ca. 1960 war diese Bahn wirtschaftlich bedeutend – bot sie doch für metallverarbeitende Firmen wie Welser Profile und Böhler-Uddeholm eine ideale Anbindung.

2010 kam das „Aus“ dieser geschichtsträchtigen Bahn und nur mehr kleine Abschnitte werden heute noch betrieben. Die Geleise wurden großteils abgebaut und Platz gemacht für ein neues Konzept: Speichen statt Schienen – dort, wo die alte Bahntrasse verläuft, erstreckt sich heute der 2017 eröffnete Radweg.

During the last decades many unprofitable local railtracks within Austria were shut down. Some of them are now used as bikeways. Parts of the Ybbstalbahn in Lower Austria have already undergone this transformation. Our picture of the month shows the track before transformation started.

TAGS
, ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more

Kai Loeffelbein Ctrl-X a topography of e-waste

Es ist unser Müll

Ein Leben ohne elektronische Geräte ist für uns undenkbar. Oft werden unsere Computer, Smartphones oder Tablets schon nach kurzer Zeit gegen neue Geräte eingetauscht; d...

> more