Picture of the month – Mai

Altes Gebäude des Bahnhofs Hauptzollamt in Wien-Landstraße/Bildquelle: Brigitte Kranner

Altes Gebäude des Bahnhofs Hauptzollamt in Wien-Landstraße/Bildquelle: Brigitte Kranner

Ein Bau-Relikt aus vergangenen Tagen: Gleich hinter dem schicken neuen Einkaufszentrum „The Mall“ steht dieses alte Gebäude in Wien-Landstraße. Es war Teil des Bahnhofs Hauptzollamt, der in den Jahren 1848 bis 1860 entstand. Zuvor war an dieser Stelle der Hafen des Wiener Neustädter Kanals. Teile dieses ehemaligen Kanalbetts wurden auch als Eisenbahntrasse genützt.

A leftover of an old railway station in the middle of modernistic Vienna. In the middle of the 19th century part of a former channel was used to build this railroad trail.

TAGS
, ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more

Kai Loeffelbein Ctrl-X a topography of e-waste

Es ist unser Müll

Ein Leben ohne elektronische Geräte ist für uns undenkbar. Oft werden unsere Computer, Smartphones oder Tablets schon nach kurzer Zeit gegen neue Geräte eingetauscht; d...

> more