Schön sinnvoll – aus alt mach stylisch

waldschwinger

Upcycling ist im Trend. Und dieses Buch zeigt ganz genau, wie es geht. Aber Achtung! Es ist nichts für Anfänger und hat schon gar nichts mit einer Bastelstunde zu tun. Man braucht schon einen Hang zum Werken, um die Anleitungen für die neuen Designerstücke richtig umzusetzen.

Da werden für den Hocker „Waldschwinger“ (siehe Foto) beispielsweise Fahrradschläuche verwendet, die vorher gereinigt werden müssen. Für das Vogelhäuschen „Eigenheim“ gehört eine Säge zur Grundausstattung. Und bei der selbst gegossenen Betonschale „Wabi Sabi“ ist eine ganze Werkstatt vonnöten.

Dafür können sich die Endprodukte wirklich sehen lassen und werden in schönen Fotos präsentiert. Handgezeichnete Werkanleitungen machen das Buch sehr übersichtlich und strukturiert und verraten auch, dass die Autorin Nina Fischer hauptberuflich Architektin ist.

Schon im Vorwort wird dem Leser die Philosophie des Begriffs Upcycling näher gebracht. Nicht nur dass es Upcycling schon immer gab, sondern dass es auch eine Wertehaltung widerspiegelt, die weit über Ressourcenschonung hinausgeht.

Alles in allem ein stilvolles Buch und ein kreativer Ideenspender für zeitgemäßes Design-Upcycling.

 

60366-9-schoen-sinnvoll-coverUpcycling for experts

A book full of ideas for design-upcycling. Not for beginners.

Nina Fischer; Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch! Exklusive Anleitungen für edle Designstücke aus Holz, Seil, Papier und anderen Gebrauchtmaterialien; Franzis Verlag

TAGS
, , ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban Mining 4.0

Urban Mining als Parlamentssache

Das Austrian Institute of Technology (AIT) hat im Mai 2018 dem österreichischen Parlament einen Projektbericht zu Urban Mining 4.0 vorgelegt. Das AIT, Österreichs größ...

> more

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more