Wettbewerbsfähig durch sichere Ressourcen

P1060823

Die Tagung „Material Compliance und Ressourcenstrategie“ fokussiert auf das zentrale Thema der Rohstoffknappheit. Damit Unternehmen heute wettbewerbsfähig bleiben können, müssen sie durch eine entsprechende Ressourcenpolitik die Ausfallsrisiken in der Lieferkette minimieren und verstärkt mit den Lieferanten zusammenarbeiten. Und das unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.
Ein besonderes Highlight dieser am 11. Mai 2016 stattfindenden Tagung wird die Führung durch das Technikum des Fraunhofer-Instituts (Alzenau/Deutschland) sein. Hier werden verschiedene Geräte zur Trennung und Zerkleinerung von Produkten für die Wertstoffrückgewinnung und Schadstoffabtrennung sichtbar sein.
Neben imds professional (ein Full-Service-Unternehmen im Bereich des Materialdatenberichtswesen) fungiert als Veranstalter die Fraunhofer-Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS. Sie wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, in Zusammenarbeit mit Industriepartnern innovative Trenn-, Sortier-, Aufbereitungs- und Substitutionsmöglichkeiten zu erforschen und Strategien zum nachhaltigen Umgang mit kostenbaren Ressourcen zu entwickeln.

Weiter zu Informationen und Anmeldungen

The convention „Material Compliance and Resource Strategies“ covering shortage of raw materials will be held on Mai 11th, 2016 at Fraunhofer Institute in Alzenau/Germany. It targets the cooperation of several industries to develop strategies for an efficient use resources.

TAGS
, , ,

X zurück
Comments via Urban Mining

Urban miner michael brunn

Urban Miner: Michael Brunn

Vor wenigen Tagen wurde Michael Brunn, Chefredakteur des "RECYCLING magazin", mit dem Urban Mining-Award 2018 ausgezeichnet. Anlass genug nachzufragen, wie er es mit seine...

> more

Österreichischer Online Reparaturführer

Reparaturführer gegen Müllberge

Reparieren statt Wegwerfen – diesem Motto haben sich zahlreiche Reparaturcafés und selbstorganisierte Werkstätten verschrieben. Um Interessierten in Österreich eine l...

> more

Re-use in Stetten (NÖ)

Picture of the month: November

Re-use in Stetten (NÖ)/Foto: ©Maria Knoche Beinahe alles an diesem Objekt wurde schon einmal verwendet; der Re-use-Gedanke hat sich bei unserem aktuellen Picture durchge...

> more

Kai Loeffelbein Ctrl-X a topography of e-waste

Es ist unser Müll

Ein Leben ohne elektronische Geräte ist für uns undenkbar. Oft werden unsere Computer, Smartphones oder Tablets schon nach kurzer Zeit gegen neue Geräte eingetauscht; d...

> more